GumLogo130x

GUM Studios GmbH
Lindenstr. 34, 50674 Köln
Telefon 0221-97 45 24-0
Mobil 0163-486 46 24
Fax 0221-97 45 24-44
info@gum-studios.de

Unternehmen
CoverFolderFirstClass67x

Unternehmen

Pille100x

Puppen

TVScreen2

TV

enie_brandt_003

Events

kalender

Buchen

QuietscheKohll

Shop

BILD89-2

Presse

Impressum

Impressum

Gruppenfoto-98_300xGUM wurde 1988 von Alfred Biolek und den Brüdern Andreas und Stefan Lichter gegründet, um „Hurra Deutschland“ herzustellen, eine ARD-Satiresendung mit Gummipuppen zur besten Sendezeit. Nach drei Jahren erfolgreicher Produktion übernahm Stefan Lichter allein das Unternehmen.

GUM und seit 2003 der Nachfolger GUM Studios GmbH produzierte bis heute 20 nationale und internationale Serien mit Puppen für ARD, ZDF, RTL, RTL II, Super RTL, VOX, SAT.1, Premiere und SF Schweiz. “Romeo” für Premiere brachte es dabei auf 600 Episoden, die Fortsetzung von “Hurra Deutschland” in Sketchform auf über 1000 Einspielfilme. Die GUM-Serien “Cocolino” und “Drachenfels” wurden mit Preisen ausgezeichnet.

genscherecht_genscherpuppe1Besonderheit
an der Arbeitsweise der GUM ist, dass die im eigenen Atelier hergestellten Puppen als Schauspieler angesehen werden. Folgerichtig wurden für TV-Produktionen nur die Auftrittsrechte an den Sender übertragen, während alle anderen Rechte an den Puppen bei GUM verblieben. Dadurch ist GUM in der kommerziellen Verwertung ihrer Puppen frei und kann das grosse Ensemble allen Kunden zur Verfügung stellen.

GUM arbeitet heute mit einem beweglichen, kleinen Produktionsteam in Köln an der Wiederverwertung alter, und der Entwicklung neuer Ideen mit Puppen und Menschen. Spezial-Know-How ist dabei nach wie vor das wichtigste Kapital.

StefPoträt070207_300xDr. Stefan Lichter (*1957) ist Geschäftsführer der GUM Studios GmbH. Der promovierte Mediziner machte seine ersten Schritte im TV-Geschäft 1985 als Mitarbeiter der WDR-Medizinredaktion, und als Autor in Alfred Bioleks Produktionsfirma PRO GmbH, wo er von 1985 - 1991 alle Spiele für die Show “Mensch Meier” erdachte. 1988 und 1989 schrieb er 60 Folgen “Spiegelei” als eine der ersten RTL TV-Spielshows.

890621BILD1300xVon 1988 bis 2003 führte er gleichzeitig die GUM GmbH und die auf virtuelle Charaktere spezialisierte TEVOX GmbH. Damit produzierte Lichter für 25 TV-Serien und 400 Events mehr Puppen, virtuelle Avatare und Maskottchen für das Fernsehen als jeder andere in Deutschland. Am bekanntesten wurden die Hurra Deutschland-Puppen.

Zwischen 2004 und 2006 koordinierte Lichter als FIFA-Beauftragter alle Auftritte des WM-Maskottchens GOLEO und danach die Einführung des DFB-Maskottchens PAULE. Lichter arbeitet weiterhin ständig als freier Comedyautor.

Krafft_Tonmodell_Schroeder-kleinUte Krafft (*1963) gibt seit der Gründung fast allen GUM-Puppen ihr Gesicht. Spezialität ist die 3D-Karikatur von Prominentengesichtern.

Sie ist im eigenen Atelier ausserdem Expertin für Latexpuppen in allen Herstellungsschritten vom Formenbau über die Zusammensetzung des Spezialschaums bis zum Finish mit beweglicher Mimik. Einen Überblick über Ihre Arbeit sehen Sie auf www.utekrafft.de.